„Wir brauchen nicht alles Bewährte über Bord zu werfen. Aber Erneuerung tut Not, schon um das Bewährte für die Zukunft zu sichern.”

Roman Herzog

Mit diesen einleitenden Worten möchten wir die Entstehungsgeschichte der Gesellschaft „Melenk AG“ vorstellen.

Am 01.11.1987 gründete Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Melenk das als Einzelunternehmen geführte IngenieurBüro Melenk für die Planung der Technischen Ausrüstung.

Schon sehr früh erkannte Melenk, dass in der Projektabwicklung eines Bauvorhabens nur ein interdisziplinäres Denken und Handeln zum gewünschten Erfolg führen kann. Nachdem der Ruf zum Generalplaner immer lauter wurde, gründete Melenk am 01.10.1999 gemeinsam mit dem Architekten Dipl.-Ing. DBD Torsten Zahn die Melenk Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH.

Am 01.04.2006 nahm Klaus-Dieter Melenks Sohn Dirk als Diplom-Ingenieur die Tätigkeit im IngenieurBüro Melenk auf – der Weg für eine sichere Nachfolge war geebnet. Dank Dirk Melenks praktischer Ausbildung und entsprechender Erfahrungen hat er schon früh sehr große Projekte abwickeln können. Er erkannte, dass bei der Abwicklung von Bauprojekten die gut strukturierte Projektsteuerung das A und O ist.

Geschäftsführer: (v.l) Mato Sokcevic, Dipl.-Ing. DBD Torsten Zahn
Vorstand: Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Melenk, Dipl.-Ing. (FH) Dirk Melenk

Zu diesem Zweck gründete Dirk Melenk gemeinsam mit Mato Sokcevic und Mike Biel am 06.09.2012 die MSB Delta Projects.

Aufgrund der im Laufe der Zeit erreichten Größe war es unausweichlich, das Einzelunternehmen in eine Gesellschaft zu überführen. Mit Wirkung vom 01.01.2019 wurde daher das IngenieurBüro Melenk in die Melenk AG umgewandelt.

Zusammensetzung des Aufsichtsrats:

Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Dr. Stefanie Theis (Rechtsanwältin)
stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende Irene Melenk (Bankkauffrau)
Mitglied des Aufsichtsrates Stefanie Wloszkiewicz
(Dipl.-Verwaltungswirtin)

Mit der gewählten Gesellschaftsform verbinden wir folgende Vorteile:

  • Der Aufsichtsrat stellt als zusätzliches Kontrollorgan den Fortbestand der bisherigen Qualitätsmerkmale sicher.
  • Einmal mehr gibt es die Möglichkeit, Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.

In Kooperation mit den genannten Gesellschaften Melenk Architekten- und Ingenieurgesellschaft und der MSB Delta Projects sind wir heute in der Lage, mit über 50 fest angestellten Mitarbeitern die komplette Palette erforderlicher Leistungen für den erfolgreichen Abschluss eines Projektes zur Verfügung zu stellen.

Zusammensetzung Vorstand:

Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Melenk
Vorstand Dipl.-Ing (FH) Dirk Melenk

Aufsichtsrat: (v.l) Stefanie Wloszkiewicz, Irene Melenk, Dr. Dr. Stefanie Theis
AZ- 4.Juli 2019