CAD bei der Melenk AG

Immer komplexer werdende technische Anlagen verlangen schon zu einem frühen Zeitpunkt abgestimmte und koordinierte Pläne, die letztendlich zum gewünschten Erfolg bei der Realisierung auf der Baustelle führen sollen. Aus diesem Grund legen wir einen besonderen Wert auf unsere CAD-Abteilung. Sämtliche Mitarbeiter verfügen über ein hohes Fachwissen bei gleichzeitigem Verständnis für konstruktive Lösungen umfangreicher Anlagen. Weiterhin zeichnet die CAD-Abteilung eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Programmvielfalt aus. Angefangen mit AutoCAD, dann weiter mit C.A.T.S, PIT und MEP konnten wir in der Vergangenheit nahezu sämtliche Kunden gemäß deren Wünschen und Verfahrensanweisungen bedienen.

Seit einigen Jahren wird an unser Büro immer häufiger der Wunsch geäußert, unsere Pläne in Revit zu bearbeiten. Dies insbesondere auch im Hinblick auf BIM (Building Information Modeling). Mit Revit wird das komplette Gebäudemodell in 3D dargestellt um mögliche Kollisionen und andere Probleme direkt bei Ihrer Entstehung zu unterbinden. Gleichzeitig findet dazu auch ein häufiger Austausch mit dem beteiligten Architekten und dessen Gebäudemodellen statt. Mit dem Programm Linear und der Project-Box von CAD-Studio haben wir ein Bindeglied zwischen CAD und unseren Technikern geschaffen. In den hiermit erstellten zentralen Modellen können sowohl Techniker, als auch Konstrukteure verschiedenste Berechnungen durchführen, die uns die erforderlichen Auslegungsergebnisse liefern.

Um die Visualisierung von Gebäudemodellen auf einen noch höheren Level zu heben, benutzen wir das Zusatzprogramm Enscape. Mit diesem sind Echtzeitrendern und sogar eine komplette Begehung des Modells auch in Verbindung mit einer VR-Brille (Virtual Reality) möglich.
Für die CAD-Planung elektrotechnischer Anlagen benutzen wir die Software Caneco BT von ALPI. Diese bietet eine sehr detaillierte Darstellung im 2D- und 3D-Bereich, außerdem sind damit auch Berechnungen (z.B. von Stromkreisen) sowie die automatische Erstellung von elektrotechnischen Übersichten und Schaltschrankansichten möglich.

Besonders stolz können wir darauf sein, dass die meisten unserer CAD-Mitarbeiter von uns ausgebildet wurden, und diese anschließend unserem Unternehmen schon viele Jahre treu geblieben sind. Nur damit war ein kontinuierlicher Aufbau von fachlichem Wissen und konstruktivem Können möglich.