Auftraggeber Melenk Architekten- und Ingenieurgesellschaft mbH für Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Gesamtkosten 4,7 Mio.
Gesamtkosten TGA 2,3 Mio. €
Objektplannung Leistungsphasen 1 bis 8
Ingenieurleistungen Sanitär, Medien, Heizung, Lüftung, Klima, Stark- und Schwachstromtechnik
Leistungsphasen 1 bis 8
Planungszeitraum 6 Monate
Bauzeit 24 Monate


Bemerkung:

Für das Gebäude der Pharmafertigung von Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG wurde ein Upgrade von GMP-Klassifizierung CANC und CNC auf Klasse D (ISO 8) erforderlich. Das Erfordernis resultierte aus Änderungen der Zulassungsvorschriften für den asiatischen Arzneimittelmarkt, insbesondere für die Abnehmerländer China und Süd-Korea. Die Ausführung erfolgte in 13 bzw. 15 einzelnen Bauabschnitten während der laufenden Produktion in den umgebenden Raumbereichen.

Für das Erreichen der höheren Klassifizierung waren umfangreiche Änderungen der Flächenaufteilung, die Errichtung neuer Umkleideräume, sowie neuer Umsteiger und Schleusen für den Personal- und Materialfluss erforderlich. Weiterhin wurde dabei die Erhöhung der stündlichen Raumluftwechsel und teilweise Nachrüstung von endständigen Luftfilter-Auslässen in den Räumen erforderlich.