Auftraggeber Stadt Düsseldorf
Gesamtkosten 30,7 Mio. EUR
Gesamtkosten TGA 6,4 Mio. EUR
Ingenieurleistungen in den Gewerken Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Sprinkler, Fördertechnik, Küchentechnik
ausgeführte Leistungsphasen Phasen 1 – 9
Planungszeitraum vor Baubeginn 3 Jahre
Bauzeit 16 Monate

Bemerkung:

Seit dem Wiederaufbau der Oper nach dem 2. Weltkrieg waren die Raumluftbedingungen im Zuschauerraum trotz vorhandener Klimaanlage mangelhaft. Der Grund dafür war die sehr schlechte Luftführung innerhalb des Opernsaals. Anhand diverser Studien hat unser Büro während der Planungsphase belegt, dass nur eine grundlegende Veränderung der Luftführung und damit der Behaglichkeit erreicht werden kann, wenn vorhandene Bausubstanz, die bereits 1996 in erheblichem Umfang saniert wurde, nochmals verändert wird. Die dafür erforderliche Zustimmung des Bauherren zu erlangen, war selbstverständlich ein schwieriger und langwieriger Prozess, der dann aber nach zähem Ringen auf Grund unserer Gutachten, eines Gutachten des TÜV’s und entspechender Stellungnahmen der Bauaufsicht positiv beschieden wurde.

20. Aug. 2007, Die Bildzeitung
Düsseldorf im Opern-Rausch

[Adobe PDF-Datei] (419 kB)

20. Aug. 2007, NRZ
Bühne frei für die Grande Opera

[Adobe PDF-Datei] (1.655 kB)

20. Aug. 2007, Düsseldorf Express
Endlich! Die Oper ist wieder zu Hause

[Adobe PDF-Datei] (190 kB)

18. Aug. 2007, Rheinische Post
Umbau setzt der Oper die Krone auf

[Adobe PDF-Datei] (1.655 kB)